Dienstag, 22. Dezember 2015

"Erfolg in Worten" - eine Motivationspräsi

Meine Klassenlehrerin ist auf mich zugekommen und hat mich gebeten, meine Arbeit(en) doch einmal der Klasse vorzustellen. Daraus ist dann eine kleine Präsentation entstanden, die zur Motivation beitragen soll und da es bestimmt auch ein paar mehr interessiert, ist diese hier schriftlich zusammengefasst.

Einleitung

Das, was ich euch jetzt erzählen werde, kann man eigentlich auf viele Bereiche anwenden. Mir ging es nicht nur um die (zukünftigen) Illustratoren in meinem Vortrag, sondern eher darum, so viele Menschen wie möglich anzusprechen. Daher ist das Nachfolgende eher allgemein gehalten, allerdings habe ich schon Bezug auf "Künstler" genommen. Wie im Titel zu entnehmen ist, ist das Ganze eine Präsentation, welche euch zeigen soll, erfolgreich auf etwas hinzuarbeiten - fangen wir an!

1. Positiv denken

Das Wichtigste! Wer sich und seine Werke ständig in Frage stellt, steht sich selbst im Weg und kann das, was er macht auch nicht sonderlich gut "verkaufen". Anstelle zu sagen: "Ich möchte das werden", sagt: "Ich werde das!". Glaubt an euch. Dazu noch ein nettes Beispiel, warum eine negative Einstellung keinen Sinn macht: Stellt euch vor, jemand hat eure Werke gesehen und ist total überzeugt/begeistert davon, möchte euch eventuell sogar beauftragen, aber ihr schmettert das Lob mit negativen Äußerungen ab. In diesem Moment fühlt sich euer Gegenüber vor den Kopf gestoßen, denn dann fragt er sich, warum ihr eure Werke ins Netz stellt oder überhaupt Aufträge annehmt ;> Außerdem werden negative Äußerungen auch gerne als "fishing for compliments" angesehen und ihr wollt ja eigentlich immer einen positiven Eindruck erwecken.Zu meinen Klassenkameraden gehört auch unbedingt gesagt, dass sie ja an der FOG aufgenommen worden sind - ihr könnt was!

ACHTUNG: Ich möchte unbedingt erwähnen, dass man trotz einer positiven Einstellung immernoch selbstkritisch sein sollte, bzw. Kritik annehmen muss.

2. Webseite einrichten

Der zweite Punkt ist, wenn man nun eine positive Einstellung und Einiges an Werken zu bieten hat, sich eine Webseite einzurichten. Das kann ein Blog sein, eine Seite auf Facebook, Deviantart, Twitter,Tumblr,Instagram etc. oder man bastelt sich eine eigene Homepage. In der Regel ist das Ganze kostenlos und fix eingerichtet (es sei denn, man macht sich wirklich eine eigene Seite, die man natürlich programmieren muss). Es ist wichtig eine Seite im Internet zu haben, weil man so ja erst irgendwie "gefunden" werden kann. Außerdem kann man auf diese Seite verweisen, wenn eine Bekannte von einem Bekannten auf euch zu kommt und eventuell einen Auftrag abgeben möchte, aber sich erst anschauen mag, "was ihr denn so malt."

3. Persönlichkeit einbringen

Auf solch' einer Seite solltet ihr auch unbedingt etwas Persönliches miteinbringen, was sich am Besten noch in euren Bildern wiederspiegelt.  Warum? Ganz einfach: In der Regel ist es so, dass die Menschen nur mit Menschen zusammenarbeiten möchten, die sie leiden können. Desweiteren kann die Persönlichkeit auch fix ein Markenzeichen werden. Bei mir braucht man gar nicht lange überlegen - Ich mag Schnecken, das weiß jeder, der mich und meine Arbeiten kennt! Um hier einmal das Zitat eines Klassenkameraden einzubringen, der meinte: "Man würde dich doch nicht nur beauftragen, weil du gerne Schnecken magst und zeichnest", womit er theoretisch natürlich Recht hat, aber praktisch das Ganze eben anders aussieht. Die Leute fragen sich irgendwann, was für eine Person hinter den Bildern steckt und wenn sie schon gleich mit einer interessanten Info, nämlich das ich Schnecken mag, gefüttert werden, bleibt das zuerst einmal hängen. Dann könnte ja einer dabei sein, der auch Muscheln sammelt und - zack-! entsteht  durch diese Gemeinsamkeit eine Beziehungsebene, die, wie ich oben schon sagte, wichtig ist. Überlegt euch also, was euch ausmacht und wenn ihr von irgendetwas ein Fan seid - bringt das gerne mit ein!

4. Werbung machen

Jetzt habt ihr eine positive Einstellung, eine eigene Internetseite, die auch persönlich gestaltet ist - nun geht es darum, diese Sache zu bewerben! Es gibt zig Methoden, aber ich gehe hier nur auf die ein, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das wäre ganz am Anfang eine Visitenkarte. Ich sage das deswegen zuerst, weil ich jahrelang den Fehler gemacht habe, eine zu drucken und somit viele Momente verpasst habe, in der sie mir vielleicht weitergeholfen hätte. Es macht nämlich einen ganz schlechten Eindruck, wenn ihr jemanden trefft und dann nervös in euren Sachen rumkramt, nur um zu bemerken, dass ihr weder Papier noch Stift da habt. Auch hier wieder zwei Beispielsituationen, die zeigen, wie wichtig es ist eine Karte stets dabei zu haben: Beim ersten Mal traf ich jemanden im Bus, der ein Skizzenbuch aufschlug und als ich die Person darauf angesprochen habe und erwähnte, ich sei Kinderbuchillustratorin, war sie sehr interessiert und hat auch gleich eine Karte mitgekriegt. Der zweite Fall geschah in einem Schnellrestaurant, dort traf ich auf zwei junge Damen, mit denen ich auch ins Gespräch kam und die haben meine Visitenkarte auch gerne entgegen genommen. Man weiß nie, was das für Personen sind und vielleicht haben sie ja hilfreiche Beziehungen, die einem entweder Aufträge vermitteln oder aber anderswie weiterhelfen. Ein anderer Weg seine Seite publik zu machen ist das Teilen der Werke in Gruppen oder das Mitmischen in Foren.

5. Einfach machen

Ich meine das genauso, wie ich es sage. Macht einfach! Wenn ihr eine Idee habt, grübelt nicht so lange rum, ob ihr sie umsetzen könnt, sondern setzt euch direkt an die Umsetzung. Bei einigen Dingen muss man vorher im Internet recherchieren oder sich gewisse Dinge aneignen, vielleicht scheitert man tatsächlich an der Aufgabe, aber man hat es zumindest versucht und ist auf alle Fälle einige Erfahrungen reicher. Mit "einfach machen", meine ich natürlich auch, dass man Selbstinitiative ergreifen soll. Mehr dazu hier: Von nix kommt auch nix!


Nun sind wir am Ende angelangt und ich hoffe sehr, dass euch der Text angeregt hat. Ich wünsche euch ein gutes Gelingen bei allem, was ihr vorhabt!

Eure Karpav0li 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...