Montag, 26. Januar 2015

Der ultimative Kakaokarten-Blogpost!

Da ich mich nun sehr eingehend mit dem Thema beschäftige und es (mir) immer wichtiger wird, dachte ich mir mal, ich verfasse einen Post zu dem Thema, auch um potentielle Tauschpartner die Sache schmackhafter zu machen und ihnen zu zeigen, wie so ein Tausch bei mir in der Regel abläuft. Wem das Thema "Kakaokarten" neu ist, der findet auf der offiziellen Kaokartenseite gut erklärte Informationen dazu, nämlich genau hier: http://www.kakao-karten.de/infos



Kakao-Status

 

Zuerst einmal ist es wichtig, dass ihr euch vorher informiert, ob ich derzeit z.B. Wunschtäusche annehme - oder eben nicht. Ich finde es immer schade, wenn ich Leuten ablehnen muss, also wäre es sehr schön, wenn man mir das weitgehendst ersparen würde und eben einfach wartet, bis meine Liste wieder "offen" ist. Ihr könnt euch sowohl über Twitter als auch auf meinem Profil auf der Kakaoseite (nur für registrierte Mitglieder!) über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Im Falle eines Falles ist es natürlich auch okay, mich direkt zu fragen. 

Anfragen 

 

Generell gilt, dass ich so gut wie mit Jedem tausche, der Interesse an meinen Karten hat. Dabei setze ich allerdings voraus, dass die Anfrage höflich formuliert ist und mir der Stil zusagt bzw. ich sehe, dass sich die Gegenseite Mühe mit den Karten gibt. Wer mit mir tauschen möchte, sollte daher Referenzen vorweisen, zum Beispiel in Form einer Online-Galerie, Künstlerseite, Anhänge per Mail usw. Anfragen beantworte ich in der Regel schnell, also innerhalb von 24h. Ganz wichtig ist auch, dass bei Anfragen das Wunschmotiv genannt wird (also was ihr gerne gezeichnet haben mögt).

 Meine Lieblingsmotive findet ihr übrigens hier: http://karpav0li.blogspot.de/p/kakao-tausche.html




Zeichenphase

Skizze/Lines von einer meiner Kakaokarten
Wenn wir uns untereinander geeinigt haben, dann geht es in die Zeichenphase. In der Regel arbeite ich nach dem "Überraschungsprinzip", es gibt also keine vorherigen Skizzen und/oder WIPS zu sehen, es sei denn, auf der anderen Seite wird das ausdrücklich gewünscht. Ich bin übrigens auch sehr geduldig, was die Dauer des Zeichnens angeht und warte gerne, was ich im Gegenzug auch bei meinen Tauschpartnern voraussetze. Wenn ich die Karte mal nicht nach ein paar Tagen fertig habe, heißt das nicht, dass ich euch vergessen habe ; ) Melden kann man sich bei mir immer so nach 2-4 Wochen (Selbiges tu' ich btw auch, um euch dran zu erinnern) und ich gebe euch dann halt den Stand der Dinge durch ~ 


Sollte ein Tausch länger als 6 Monate dauern, oder ich das Gefühl haben, dass man sich auf anderer Seite nicht (mehr) meldet, werde ich nach einer Frist die Karte wieder zum Tausch frei geben. Wenn ihr Probleme mit der Motivumsetzung, oder allgemein Probleme habt, dann erklärt mir am Besten von selbst woran es hakt und wir können gemeinsam nach einer Lösung suchen. 

Tauschabwicklung

 

Wenn beide Karten fertig sind und gefallen, dann tauscht man seine Adresse aus und verschickt das Kärtchen per Briefpost. Da dies eine sehr persönliche Angelegenheit ist, gestalte ich sowohl meine Kartenrückseiten, als auch die Tauschbriefe immer selbst. Bei den Rückseiten findet ihr den Kartennamen, mein Künstlernamen und euren Namen. Dazu gibt es immer eine kleine Zeichnung.

Die Vorderseite meiner Tauschbriefe zeigen meistens eigene Charaktere oder Lieblingsmotive von mir. Innen ist ein kleiner persönlicher Text und die Karte wird daneben in Schutzfolie verpackt mit Tesa aufgeklebt. Den Brief selbst klebe ich übrigens auch mit Tesa zu, damit mein Kärtchen auch sicher und vorallem heile ankommt. Auch das Abschicken kann sich manchmal hinziehen und da gilt dasselbe wie bei der Zeichenphase - meldet euch immer mal so nach 2 Wochen. Ich informiere euch allerdings in der Regel selbst, wenn ich mein Kärtchen abgeschickt und eures bekommen habe. Dasselbe wünsche ich mir auch von euch. Sollte es tatsächlich passieren, dass eine Karte auf Postwegen wegkommt, bin ich gewillt eine neue Karte zu zeichnen. Wer deswegen von Anfang an einen versicherten Versand will, sollte dies aber bitte auch entsprechend früh erwähnen.

Kartenrückseiten und Tauschbriefe

Und dann?

 

Wer auf der Kakaoseite ist, kann und darf mir gerne eine Bewertung schreiben! (Selbiges werde ich dann natürlich auch tun!) Es steht euch frei, meine Karten zu behalten oder weiterzutauschen, ein Verkauf ist allerdings nicht gestattet, genauso wie das Verfielfältigen (z.B. in Form von Auflagen) und ihr habt keinerlei Nutzungsrechte (weder an den dargestellten Figuren, noch am Bild selber) - dazu ist der Kartentausch nämlich nicht da ; > Meine Kakaos kommen derzeit alle in einem schlichten Ordner, hübsch verpackt in entsprechende Folien. Sollte jemand das Bedürfnis verspüren nochmal mit mir zu tauschen - mache ich natürlich auch gerne!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...